Schlagwörter

, , ,

Da telefoniere ich letzte Woche mit einer Bekannten, die von ihrer Tochter einen Gutschein bekommen hat für ein Shooting. Auf meine Frage, was für Bilder sie denn gerne hätte war sie sich nicht sicher. Portraitbilder oder lieber in Dessous oder Akt? Da sie noch nie ein Shooting hatte war sie unsicher. Da ist die Frage nach Dessousbildern schon verwirrend undIMG_an3969

auch etwas beängstigend.

Das sind ganz normale Bedenken. In der heutigen Zeit, in der uns ständig angeblich perfekte Gesichter und Körper präsentiert werden fällt es vor allem etwas älteren und molligeren Frauen schwer, sich offen zu zeigen.

Sie wüsste nicht, wie sie sich denn präsentieren sollte und wie das auf den Bildern aussehen würde. Auf keinen Fall sollten die Bilder gestellt aussehen. Das konnte sie mir sagen. Da ist es meine Aufgabe, vorteilhafte Posen und schönes Licht zu suchen und für eine lockere Stimmung zu sorgen.

Also einigten wir uns erstmal darauf, dass sie verschiedene Kleidungsstücke mitbringen  und sich stylen würde. Und so kam sie voller Erwartung mit ihrer Tochter und Wechselklamotten zum Shooting und harrte der Dinge, die da kommen.

Nach einem Kaffee und kleinen Plausch wurde die Musik angemacht und dann ging’s los. Erstaunlich entspannt kam sie sich von meinen Anleitungen nach, und auch wenn ihr manche Aufforderung, z.B. die Schulter zu drehen etwas komisch oder aufgesetzt vorkam ließ sie sich darauf ein. Natürlich war da oft auch das Gelächter groß. Zügig ging es weiter und als alle Kleider gewechselt waren wurde sie auch neugierig auf Bilder, die ohne Oberbekleidung auskommen.

Pölsterchen waren gar kein Thema. Da sie schon ein paar Sneak-Peeks sehen konnte vertraute sie einfach darauf, dass auch diese Bilder gut werden würden. Und das wurden sie auf jeden Fall! Ein paar tolle Requisiten zusammen mit ihrer Neugier machten Bilder, von denen sie nie auch nur geträumt hatte. 

Neugier und Offenheit sind eine gute Mischung, mit der man bei einem Shooting außergewöhnliche Ergebnisse erzielen kann. Spaß und eine lockere Atmosphäre  tun ihr übriges.

Für mich ist es jedesmal spannend, wenn ein Shooting angesetzt ist. Verschiedene Menschen mit ihren Wünschen und meine eigenen Vorstellungen. Aber wenn man sich aufeinander einlassen kann, dann können wunderbare Bilder entstehen.

Und was sind Eure Phantasien?

Liebe Grüsse

Ilona 🙂

Advertisements